Dakar Series 2009 / Silk Way Rally 2009 5. - 13. September 2009


Unter der Marke „Dakar Series“ präsentiert die A.S.O. (Die Amaury Sport Organisation – Veranstalter der Dakar) ihre neue Rallye Serie.

Mit Hilfe der neuen Marke will die A.S.O. bei seinen Events die gleich hohen Organisations- und Sicherheitsstandards einführen. Das heißt auch hohe Standards bei TV- und Presse Berichterstattung. Gleichzeitig sollen die Sponsoren von der starken Medienresonanz profitieren, wie einst die legendäre Dakar-Rallye.


Neue Rallye zur Dakar Series
Die Seidenstraßen-Rallye

Der Dakar-Organisator ASO stellte am Mittwoch, den 11. März 2009 die Silk Way Rallye durch Russland, Kasachstan und Turkmenistan vor.

Nach den beiden Veranstaltungen im Jahr 2008 in Mitteleuropa und Portugal, geht die Dakar-Serie in diesem Jahr mit der Schaffung des Silk Way Rallye in Russland, Kasachstan und Turkmenistan weitere neue Länder an.

Start der Seidenstraßen-Rallye ist am 5. September in Kasan, der Hauptstadt der russischen Republik Tatarstan. Das Ziel erreichen die Teilnehmer am 13. September in der turkmenischen Hauptstadt Asgabat. Die Idee für die Rallye hatte Turkmenistans Staatspräsident Gurbanguly Berdimuhamedov, der von dem russischen Präsidenten Dmitri Medwedew und kasachischen Präsidenten Nursultan Nazarbayev unterstützt wurde. Die genaue Route soll Mitte April vorgestellt werden.

Die Rallye stellt sich mit dem wohl zu erwartenden abwechslungsreichen Terrain als eine kleine Dakar vor und wird mit einem die Anforderungen der großen Dakar widerspiegeln. Ein Drittel der 4,500 km Strecke führt über sandiges Gelände.


Die Route führt von der ungarischen Hauptstadt Budapest ins rumänische Sovata und wieder zurück nach Ungarn, nämlich an den Plattensee. Die Gesamtdistanz beträgt knapp 3.000 Kilometer.

Route der Mitteleuropa-Rallye 2008:
19. April: Scrutineering in Budapest
20. April: Budapest bis Baia Mare (510 Kilometer)
21. April: Baia Mare bis Sovata (500 Kilometer)
22. April: Sovata (364 Kilometer)
23. April: Sovata bis Debrecen (590 Kilometer)
24. April: Debrecen bis Veszprem (480 Kilometer)
25. April: Veszprem (315 Kilometer)
26. April: Veszprem bis Balatonfüred (213 Kilometer)

Video Video - Pax Rallye 2008

Route - Pax Rallye 2008


Bilder Central Europe Rallye 2008





 

Die neu in die Dakar Serie initiierte PAX-Rallye führt vom 9. bis 13. September von Lissabon nach Portimao. Nicht nur Dakar-Teilnehmern dürfte dies bekannt vorkommen. Denn neben dem Start in der portugiesischen Hauptstadt, war auch das Ziel in der Hafenstadt am Atlantik in den vergangenen Jahren ein Fixpunkt der Dakar-Streckenführung. Die nun vom nationalen Veranstalter Lagos zusammen mit der Dakar-Organisation ASO (Amaury Sport Organisation) ins Leben gerufene Kompakttour soll über fünf Tagesetappen und 1700 Gesamtkilometer führen, davon weit über die Hälfte Wertungsstrecken.

Video - Pax Rallye 2008

Route - Pax Rallye 2008


Bilder Pax Rallye 2008






Hock Racing, Hadersleber Str. 3, D-50825 Köln / Cologne, Germany, E-Mail: info@hockracing.de